Trotz vieler Einschränkungen im öffentlichen und sozialen Leben konnten die zahleichen Teilnehmer des Lehrgangs 2020/21 zum Papiertechniker im Rahmen unseres erfolgreichen e-Fernlehrkurses (über die ABZ-Internet-Lernplattform) Ihre Ausbildung abschließen. Im Zeitraum von Anfang Februar bis Ende März fanden wieder 2 Lehrabschlussprüfungen statt.

Die Wichtigkeit von gut ausgebildeten Facharbeiterinnen und Facharbeitern kann nicht deutlich genug hervorgehoben werden. Die Schlagzeilen vom Facharbeitermangel auch infolge der demografischen Bevölkerungsentwicklung sind allgegenwärtig. Mit dem Lehrberuf zum Papiertechniker in der dualen Ausbildung verfügt Österreich - neben Deutschland und der Schweiz - über ein effektives und weltweit anerkanntes System zur Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften.

2021 war wieder ein Ausnahmejahr, trotz vieler Einschränkungen im öffentlichen und sozialen Leben konnten die Teilnehmer der Meisterklasse 2021 ihre Ausbildung mit dem international gleichgehaltenen Meistertitel abschließen.

Im Rahmen der Meisterprüfung bewiesen die Kandidaten ihr hohe aufgabenorientierte Fachkompetenz und ihr hervorragendes Engagement; von 21 Absolventen erzielten 10 Teilnehmer eine Auszeichnung.

 

Ausbildungsprogramm

Ausbildungsprogramm

Ausbildungsprojekte

Firmenspezifische Ausbildungsprojekte