Südafrika – Abschlussexkursion in das ABZ Steyrermühl

Südafrika – Abschlussexkursion in das ABZ Steyrermühl

Seit vielen Jahren betreut das ABZ Steyrermühl die Erwachsenenbildung bei Mondi Südafrika. Zahlreiche Mitarbeiter aus Produktion und Technik wurden bereits mittels Basic-, Advanced- und Professional-Kursen höher qualifiziert. Befähigt doch der positive Abschluss dieser Ausbildungsmaßnahmen zum Fernlehrgang Papiertechniker mit Lehrabschlussprüfung (LAP).


Die LAP südafrikanischer Teilnehmer fand im Frühjahr 2015 in Steyrermühl statt.

Mitarbeitern mit erfolgreichem Abschluss wurde nun Anfang November von Mondi SA eine Exkursion nach Europa in das ABZ Steyrermühl ermöglicht. Das ABZ führte mit dieser Gruppe schwerpunktmäßig einen praktischen Unterricht in den Labors durch. Diese Praktika ermöglichten eine anwendungsbezogene Vertiefung des zuvor erworbenen Wissens.

Naturgemäß kam auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz. Die Besucher zeigten sich begeistert vom Salzkammergut bei strahlendem Sonnenschein. Spektakulärer Höhepunkt des Ausflugsprogramms war die Aussichtsplattform 5fingers. Diese bietet Adrenalinkicks auf höchstem Niveau. Denn die wohl spektakulärste Aussichtsplattform der Alpen ragt wie eine Hand in einen über 400 Meter tiefen Abgrund hinein. 

Anschließend führte die Reise weiter in die Schwester-Unternehmen Neusiedler Hausmening und in die Slowakei zu Mondi Ruzomberok.

Trainer Franz Sandhofer mit Gästen aus Südafrika