Alles rund um die Walze: Fachseminar im Ausbildungszentrum der Österreichischen Papierindustrie

Alles rund um die Walze: Fachseminar im Ausbildungszentrum der Österreichischen Papierindustrie

Im April 2014 veranstaltete das Ausbildungszentrum der österreichischeren Papierindustrie in Kooperation mit VOITH Paper Rolls in Steyrermühl ein zweitägiges Fachseminar zum Thema Instandhaltung für Walzen und Walzenbezüge.

Am ersten Tag wurden innovative Möglichkeiten des Walzenservice für Saug-, Biegeausgleich- und Breitstreckwalzen behandelt. Das erworbene Wissen konnte am Nachmittag im modernen Voith Walzenservicecenter in Laakirchen im Rahmen von Workshops vertieft werden. Dabei standen Details der Mess-, Schleif- und Wuchttechnik, sowie die Herstellung von Walzenbezügen im Vordergrund.

Die modernen Verfahren der Messtechnik sowie Wissenswertes aus der Walzenbezugs-Produktion wurden am zweiten Tag noch in weiteren Fachvorträgen erörtert. Eine Präsentation über Walzenkonditionierung und die optimale Abstimmung von Walzenbezug und Schaberklingen bildete den Abschluss des Programms.

Das Fachseminar fand bereits zum zweiten Mal statt, die Teilnehmer kamen aus Österreich und Deutschland.

Alles rund um die Walze